Samstag, 11. Mai 2013

Kräuter Käse Ciabatta

Meine Lieben,

ihr kennt das sicher, man sieht irgendwo ein Foto von etwas zu Mampfen und man hat instant Hunger! So ging es mir letztens wieder. Ich sah folgendes Foto und dachte mir, DAS will ich JETZT auch!



Gesagt, getan!

Was ihr dazu braucht:

  • Ein Laib Brot oder ungeschnittendes Toastbrot oder ein großes Ciabatta Brot
  • Käse (am besten Emmentaler oÄ.)
  • Kräuter (Schnittlauch, 8-Kräuter aus der Gefriertruhe, etc.)
  • Butter oder Öl

Das Ganze kann natürlich variiert werden, je nachdem was man mag und was nicht. Das Ciabatta habe ich aus dem Netto geholt, was besseres hatten die momentan gar nicht da. Ich würde aber sagen, dass man schon etwas Luftigeres kaufen sollte.

Zuerst schneidet man das Brot wie folgt auf:

Ich habe ein großes Brotmesser benutzt, so zerfällt das Brot beim schneiden nicht. Passt darauf auf, dass ihr nicht komplett durchsäbelt, sonst habt ihr nur noch ein halbes Brot =)


























Ihr schneidet den Käse in Scheiben oder ihr kauft ihn gleich fertig geschnitten. Dann legt ihr ihn die Schlitze zusammen mit den Kräutern. Achtet darauf, dass die Kräuter eher in den Schlitzen sind und nicht oben auf dem Brot liegen. Zuletzt legt ihr noch hauchdünne Butterstücke dazu oder ihr beträufelt das Brot mit etwas Öl.

Das Ganze kommt dann in den Backofen bei etwa 180 C° (Ober Unterhitze) für 20 Minuten. Wenn der Käse geschmolzen ist, ist das Käse Ciabatta auch schon fertig.



















Ich wünsche euch einen guten Appetit =)

Eure Ribelle

1 Kommentar: